Über Tobias Meinken

Ich liebe den Sommer und das Meer!
Nach meinem Sportstudium in Köln zog es mich zunächst als Windsurflehrer nach Aruba. In Costa Rica habe ich Tauchen zu meinem Beruf gemacht. Zuerst in einer eigenen Tauchschule, dann als Guide und Diving Officer an Bord der Undersea Hunter Schiffe auf den Inseln Cocos und Malpelo. Die letzte Station war die wunderschöne
 Costa Brava in Spanien, wo ich das Grundgerüst meiner jetzigen Karriere gelegt habe.  

Dieser Trip in die weite Welt dauerte 15 Jahre. Am Ende musste ich meinen Wurzeln nachgeben und nach Deutschland zurückkehren. Meine Heimat ist jetzt Hamburg. Vielleicht, weil der Hafen ein Stück weit die exotischen Ziele dieser Erde repräsentiert. Und Wasser gibt es hier auch überall. Es ist zwar nicht die Südsee, aber die Ostsee kann im Sommer fast wie die Karibik grünlich-türkis schimmern.

Aus dem Hobby der Fotografie entwickelte sich der Hang zu bewegten Bildern und durch sie Geschichten zu erzählen. Oder einfach nur die Schönheit der Natur zu zeigen. Mit der Kamera in der Hand entdeckt man so viele tolle Facetten, dass man sich damit  ein paar Leben lang aufhalten könnte.
Als selbständiger Filmemacher bin ich nun seit 2009 unterwegs. Mal um die Ecke, mal am anderen Ende der Welt. Aber immer mit einem Funkeln in den Augen, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt. Sei es ein unbekanntes Fleckchen dieser Erde oder spannende Charaktere, die sich interessanten Projekten widmen. Gute Stories müssen erzählt werden.

Rufen Sie mich an!

Genres:

 - Dokumentarfilme

 - Imagefilme

 - Unterwasserkamera

 - Luftaufnahmen per Drohne

 - Coverage (Sport-Event-Musik)

 - Cutter (Final Cut Pro X & Davinci Resolve)

 - Grading (Davinci Resolve)

Auszeichnungen:

Grenzlandfilmtage SELB 2014, Deutschland

 > 2. Platz Kategorie Dokumentarfilm - Marathon am Mount Everest  >>Trailer 

PAF TACHOV - 33rd Int. Festival of Underwater Photography, Films &       

Children's Artwork 2011, Tachov, Tschechische Republik

 > Spezielle Auszeichung der Jury: Beste Filmmusik - The Quoted Ocean

7th Int. Eastern Mediterranean Underwater Photo & Film Festival 2010, Zypern

 > 1. Platz Kategorie Amateur Film - The Quoted Ocean

 > 2. Platz Kategorie Professioneller Kurzfilm - Meet Rooky

International Underwater Film Festival 2010, Belgrad, Serbien

 > Spezielle Erwähnung der Jury, IC-Gruppe - The Quoted Ocean

37th World Festival of Underwater Pictures 2010, Marseille, Frankreich

 > Eingeladener Teilnehmer - The Quoted Ocean

2010 Underwater Photo & Video Contest, www.uwimages.org, USA

 > 1. Platz Kategorie Video - Meet Rooky

Druckversion Druckversion | Sitemap
© four elements video productions